*****Das Konzert am Do. 17.10.19, 20:00 Uhr, Goethe-Haus Frankfurt, wurde abgesagt.*****

Do. 17.10.19 | 20:00 Uhr
Goethe-Haus, Frankfurt
Im Rahmen des Projektes NORDKLANG
Tickets ab 22,00 Euro | Ermässigung verfügbar (Direktlink zu ADticket.de)

*****Das Konzert am Do. 17.10.19, 20:00 Uhr, Goethe-Haus Frankfurt, wurde abgesagt.*****

 

Weitere Aufführung:
Nordic Vocal-Jazz – Sa. 19.10.19 | 20:00 Uhr
Schlösschen Alzenau-Michelbach
Tickets ab 22,00 Euro | Ermässigung verfügbar (Direktlink zu ADticket.de)

 

„Nordischer Ton und Neue Vokalmusik“ – Vortrag
Prof. Dr. Patrick Dinslage
Edvard-Grieg-Forschungsstelle der Universität Leipzig

Vocals Signe, Oslo/Helsinki:
Josefiina Vannesluoma, Riikka Keränen, Selma Savolainen, Vocals
Kaisa Mäensivu, Vocal & Double Bass

Süddeutscher Kammerchor
Leitung: Gerhard Jenemann

 

Der „Nordische Ton“, das berühmte Klangidiom Nordeuropas, hat auch im Jazz dieser Region ein markantes eigenes Profil etabliert. Neben den Einflüssen der traditionellen Volksmusik, spielt die besondere Phonetik der nordischen Sprachen eine wesentliche Rolle.

Vocals Signe stellt in seinen poetischen Kompositionen und Improvisationen diesen eigenen Traditionen immer wieder fremde Überlieferungen gegenüber, so in ihrem jüngst veröffentlichten Album mit Fragmenten von Sappho, der archaischen Dichterin der Insel Lesbos. Die regelmäßige Präsenz des Ensembles auf den renommierten internationalen Jazz-Festivals in London, Helsinki oder Oslo zeigt das außergewöhnliche künstlerische Potential dieser gleichermaßen seltenen wie aparten Formation von vier Sängerinnen und Kontrabass.

Der Musikwissenschaftler Patrick Dinslage, Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften, gilt als einer der renommiertesten Kenner der Musik Nordeuropas. Er lehrte als Professor an der norwegischen Universität Bergen und der Universität der Künste Berlin, als deren Vizepräsident er sechs Jahre wirkte. Zudem leitet er seit 2005 die Edvard-Grieg-Forschungsstelle. Seine 2018 erschiene Monografie „Edvard Grieg und seine Zeit“ gilt als gilt als grundlegende Arbeit zum Oeuvre des Komponisten.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt unterrichtete Gerhard Jenemann viele Jahre als Dozent für Chorleitung, zuletzt an der Hochschule für Musik und Theater München. Seine vielfältige künstlerische Tätigkeit, insbesondere als Leiter des Süddeutschen Kammerchores, führte zur Zusammenarbeit mit renommierten Ensembles wie dem Münchner Kammerorchester, den Prager Sinfonikern und dem Freiburger Barockorchester. CD-Veröffentlichungen u. a. mit Festival Strings Luzern, Drottningholms Baroque Orchestra Stockholm und Concerto Köln sind bei Sony Classical, Bayer Records und Carus erschienen.

Der künstlerische Fokus des Süddeutschen Kammerchores richtet sich neben dem Standardrepertoire für Chor a cappella und Chor-Orchester insbesondere auf unbekannte Werke des 17. bis 20. Jahrhunderts. Die Wiederaufführungen von Wolf-Ferraris Oratorium „La Sulamite“ mit der Jungen Deutschen Philharmonie im Herkulessaal der Münchner Residenz und J. Chr. Bachs „Mailänder Vesperpsalmen“ mit Concerto Köln in der Frauenkirche Dresden sind Beispiele dieser Aktivitäten. Einladungen zu Festivals und Konzerten im In- und Ausland und die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern zeugen von der Qualität des Ensembles.