Do. 24.10.19 | 20:00 Uhr
Hindemith Kabinett im Kuhhirtenturm, Frankfurt
Im Rahmen des Projektes NORDKLANG
Tickets ab 22,00 Euro | Ermässigung verfügbar (Direktlink zu ADticket.de)

Fr. 25.10.19 | 19:00 Uhr
Historisches Hofgut Hörstein
Eintritt inklusive Menü | Tickets 50,00 Euro (Direktlink zu ADticket.de)

Benedikt Kristjánsson, Tenor und Gitarre
Joachim Carr, Klavier

 

Die traditionelle nordische Volksmusik und das deutsche Kunstlied à la Schubert prägen das vielfältige Liedspektrum Nordeuropas, haben dessen Protagonisten wie Niels Wilhelm Gade und Edvard Grieg ihre Ausbildung doch im Wesentlichen am soeben gegründeten Konservatorium in Leipzig bei Lehrern wie Felix Mendelssohn Bartholdy erhalten.

Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson gilt als renommierter Interpret von Klassik und Volksmusik seiner Heimatregion gleichermaßen. Seine musikalische Ausbildung begann er bereits mit 16 Jahren an der Reykjavík Akademie und studierte anschließend an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Er ist Preisträger des Internationalen Gesangs-Wettbewerbs cantateBach und des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs in Leipzig. Seine vielfältige Tätigkeit an bedeutenden Konzerthäusern und Festivals im In- und Ausland, zeigen ihn als einen der führenden Tenöre der jüngeren Generation.

Der norwegische Pianist Joachim Carr studierte am Barratt-Due Musikkinstitutt Oslo und der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Der Preisträger des Edvard Grieg-Klavierwettbewerbs und Concours Clara Haskil geht einer regen internationalen Konzerttätigkeit nach. Sein Debütalbum mit Werken von Schumann, Brahms und Berg wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.